Das Unternehmen
Idee & Werk

Idee & Werk

Die Firma Idee & Werk ist seit 1978 ein zuverlässiger Partner und Verpackungsspezialist für Bäckereien, Konditoreien und Confiserien und für alle, die ihre Produkte kunstvoll umhüllen wollen. Unser Ziel ist es, Verpackungen zu entwickeln, mit denen unsere Kunden Erfolg haben.

Als kleiner Familienbetrieb haben wir begonnen und sind im Laufe der Jahre mit unseren Aufgaben gewachsen...
Wenn wir zurückblicken wird uns bewusst, worauf es uns schon immer ankam und auch heute noch ankommt: dass wir stolz auf unsere Arbeit sein können und dass wir aus unserer Kreativität und Kompetenz die Kraft schöpfen, uns neuen Herausforderungen zu stellen.

Kreativität & Innovation

Die Freude, immer neue Ideen zu entwickeln, ist unsere Mission! Die letzten Jahrzehnte stehen für hunderttausende Verpackungs- und Dekoideen für Weihnachten, Ostern, die Jahreszeiten und verschiedene besondere Anlässe. Doch die Kreativität, die dieser Vielfalt zugrunde liegt, ist eine zarte Pflanze, die man täglich hegen und pflegen muss. Den besten Dünger finden wir natürlich im engen Kontakt zu unseren Kunden – denn sie sind es, die uns zu immer neuen Ideen inspirieren. Die Verbindung von Ästhetik und Funktionalität, das Nachdenken darüber, wie wir unsere Kunden mit neuen, attraktiven Lösungen überraschen können, das Erarbeiten des richtigen Verhältnisses von Qualität und Preiswürdigkeit – all das bedeutet Innovation, wie wir sie verstehen.

Reinhard Tauder / Eigentümer

Reinhard Tauder / Eigentümer & Firmengründer

Annemarie Tauder

Annemarie Tauder

Ing. Gregor Kodolitsch / Geschäftsführer

Ing. Gregor Kodolitsch / Geschäftsführer

Mario Zagar / Vertriebsaußendienst

Mario Zagar / Vertriebsaußendienst

Elmar Lothring / Vertriebsaußendienst

Elmar Lothring / Vertriebsaußendienst

Jennifer Schratl / Vertriebsinnendienst

Jennifer Schratl / Vertriebsinnendienst

Nadja Mitterwallner / Vertriebsinnendienst

Nadja Mitterwallner / Vertriebsinnendienst

Christiana Ettl / Produktentwicklung

Christiana Ettl / Produktentwicklung

Josef Fuchs / Produktion & Lager

Josef Fuchs / Produktion & Lager

Susanne Krabacher / Arbeitsvorbereitung & Lager

Susanne Krabacher / Arbeitsvorbereitung & Lager

Elvisa Haracic / Lager & Produktion

Elvisa Haracic / Lager & Produktion

Nesad Haracic / Lager & Produktion

Nesad Haracic / Lager & Produktion

Harald Czmiel / Lager & Produktion

Harald Czmiel / Lager & Produktion

Ursula Strmsek / Lager & Produktion

Ursula Strmsek / Lager & Produktion


Marian Grecu / Lager & Produktion

Bettina Schlack / Logistik & Heimarbeit

Bettina Schlack / Logistik & Heimarbeit

Claudia Schweighofer / Einkauf & Buchhaltung

Claudia Schweighofer / Einkauf & Buchhaltung


Markus Nawratil / Einkauf

Anneliese Binder / Grafik & Kreativ

Anneliese Binder / Grafik & Kreativ

Anita Teibinger / Kreativ

Anita Teibinger / Kreativ

Claudia Hartner / Grafik & Kreativ

Claudia Hartner / Grafik & Kreativ

Festschrift 38 Jahre Idee & Werk

1978 war der Schritt in die Selbständigkeit getan. Reinhard Tauder, damals noch EDV-Leiter bei SPAR, träumte schon lange vom eigenen Geschäft. Ein Zeitungsinserat eines Grazer Kartonagenbetriebes zeigte Reinhard Tauder dann die Richtung. Das Unternehmen, das sich mit Luxuspackungen beschäftigte, sollte aus Altersgründen verkauft werden. Nach sorgfältigen Überlegungen gründete Reinhard Tauder sein Unternehmen mit zwei angelernten Mitarbeiterinnen. Das Produktportfolio bestand zu Beginn aus branchenunabhängigen Verpackungslösungen im hochwertigen Bereich. Der junge Unternehmer konnte seine eigenen Ideen mit den Kundenwünschen kombinieren und bald einer breiten Kundengruppe anbieten.
Lesen Sie mehr...